Panikherz, Benjamin von Stuckrad-Barre

Eine etwas seltsame, aber erdige Rezension findet sich hier beim NDR (natöööörlich.)

Ach, wie wenig sperrig man schreiben kann. Immer voran, und immer ziemlich charmant. Der Autor selbst gesteht und foppt sein vergangenes Selbst und alle haben irgendwie Freude dran. Es ist erfrischend, wie wenig akademisch die Geschichte erzählt wird, aber doch wird man darauf gebracht, wie kompliziert es doch eigentlich ist, pop zu buchstabieren – oder sich ein modernes Leben ohne diese Allmacht des Beiläufigen vorzustellen.

Rahmende Persona und Patient der Handlung ist/war tatsächlich Herr Lindenberg. Extrovertiert und exaltiert und ganz speziell? Für den Autoren und Patienten ist das nicht so einfach. Zwischen Berühmtheit und echtem Menschen („Echt? Ha! Nix ist echt!“) ist sehr viel Überlappung. Das Werk selbst funktioniert mit diesem Spiel. Da trifft SB tatsächlich Ellis, den amerikanischen Psycho. Aber selbst der ist eine Karikatur, eine Persiflage – so wie er es selbst als Marke und Stilgarant so gern bearbeitet. Und dann auch noch Gottschalk. Und Franco (der James, nicht der Diktator). Und immer wieder Lindenberg. Wie schnell und leicht doch das Interesse gebündelt werden kann, nur eben wegen dieser Namen, dieser Verweise auf Menschen („Figuren“?) die man eigentlich nie getroffen hat. Ziemlich weit weg vom Primatenhirn, das.

Man kann dem Autoren und seinem Werk vieles vorwerfen – aber einmalig sind sie beide, irgendwie, aber eben nicht schillernd im vermeintlich Schillernden.

Autor: festerben

Hier geht's um schnelle Verdauungshilfe, keine ausufernden (oder gerechten) Rezensionen. Angstgegner ist die Orthographie.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: